Questions and Answers on divorce

What is the principle of disruption?

In German divorce law the so-called principle of marital breakdown applies. The family judge convinces himself that the marriage has failed. This is the case when the spouses' cohabitation no longer exists and the spouses cannot be expected to restore it.
Proof of failure is subject to different degrees of stringency depending on how long the spouses have been separated and whether the other spouse consents to the divorce or applies for divorce himself or herself.
Which of the spouses contributed more to the failure through their behaviour is not examined by the family judge in the divorce proceedings.

When can I file for divorce?

If you have been separated from your spouse for almost a year, you can file for divorce through a lawyer.
In individual cases of divorce by mutual consent, the family court judge also requires you to agree with your spouse on post-marital maintenance, the marital home and household effects and, if there are joint children, on the regulation of parental care, contact and child support.
If your spouse is unwilling to do so and does not agree to the divorce, the circumstances leading to the breakdown of the marriage must be explained in detail (e.g. prolonged interruption of contact, permanent turning to a new life partner).

After three years of separation, the family judge automatically assumes that the marriage is broken and pronounces the divorce.
In cases of domestic violence, the year of separation can be waived as a precondition for divorce in the so-called hardship divorce, and the marriage can be divorced immediately if the victim cannot reasonably be expected to continue the marriage.

Questions and Answers on the year of separation

Is living apart a precondition for divorce?

Most legal systems regard as a precondition for divorce the breakdown of the marriage, the majority of which requires the spouses to remain separated for a certain minimum period, which can range from six months to three years or more.

For most married couples who have their common habitual residence in Germany, German divorce law applies, which provides for a separation of one year as a basic requirement for divorce.

The separation does not have to be formally established by a court or an authority as a starting point. However, separation is an important starting point for several areas of divorce law, in particular matrimonial property rights, and can have very direct effects, for example, when taking out a loan or rescheduling a debt.

It is therefore advisable to seek advice from a lawyer at an early stage in connection with the decision to separate, in order to be informed about the legal consequences of separation and divorce, including the effects on the insurance cover in the statutory health insurance of all family members.

What is important in the year of separation?

The year of separation should, of course, be used in accordance with the statutory purpose to examine together whether there are ways of continuing the marriage and, if necessary, to make an attempt at reconciliation. Accompanying marriage counselling aimed at saving the marriage can be useful.

The legislator does not want to make it more difficult for spouses who are willing to divorce to maintain the separation year in the event of an attempt at reconciliation, so that this chance is not left unattempted. For this reason, an attempt at reconciliation only interrupts the separation year if it has lasted for more than three months.

Especially in families with children, where birthdays and holidays are celebrated together over a longer period of time after the separation, and during joint activities, caution is advised if the other spouse is still uncertain about the separation wish. In this case, in case of doubt, a separation agreement should contain rules on how, for example, holiday trips can be implemented in such a way that the children can be together with both parents without interrupting the parents' separate lives.

When do we start living apart?

The beginning of the separation year is the point in time when the spouses have unequivocally declared to each other their desire to live permanently separated. The spouse who wishes to divorce and who has unilaterally declared his or her wish for separation to the other spouse must take this into account if the other spouse remains ambivalent towards the separation wish. Although it is not often the case in divorce proceedings that the other spouse questions the break-up of the marriage and the separation or its duration, it is not excluded and can lead to a failure of the divorce proceedings if, for example, the spouses have still appeared together in public for a long period of time.

If, in the case of a divorce by mutual consent, spouses claim that they have been separated for more than a year, even though this is actually not yet the case, they are in breach of their duty to tell the truth in court. However, experience has shown that the court will only question their statements once if there are special indications, e.g. if the spouses are still registered at the same address at the time of the court hearing.

What happens if I file for divorce earlier?

The year of separation does not have to expire until the court date, which is only scheduled when the pension settlement can also be decided as a consequence of a divorce; the preparation of the pension equalization regularly takes several months. If, however, the divorce petition is filed a few months after the separation, it can be expected that the court will quickly determine the date and reject the divorce petition with costs.

Do I always have to wait a year?

It is not necessary to wait for the separation year if there is a hardship case.

When is there a hardship case?

The spouse must plead misconduct on the part of the other which is so serious that it is unreasonable to expect the "formal bond" of marriage to be maintained until the end of the separation year. The other party accused of misconduct cannot himself/herself claim a hardship divorce.

Examples of a hardship case are:

serious/repeated maltreatment of one spouse by the other - relatively strict requirements are often set here, a one-off "push" is usually not enough.

Behaviour that violates sexual self-determination can be a case of hardship.

If a spouse is expecting a child with a new partner, rules on parentage can play a role; if the wife is expecting a child with a new partner, it can play a role that the husband is initially considered the legal father.

If the husband soon becomes a father again with a new partner, the still existing marriage has no influence on the parentage relationships. However, he can invoke the fact that he must be given the opportunity to divorce in time so that the new marriage can be concluded before the birth of his child.

The abuse of alcohol or drugs can give cause for a case of hardship. However, it must be taken into account that addiction is not in itself an accusable behaviour because it is classified as a disease.

Do we both have to have a lawyer?

Only the applicant spouse must be legally represented. The other spouse does not need to be represented by a lawyer in divorce proceedings if he or she does not wish to oppose the divorce petition and does not wish to file his or her own petitions; however, he or she should seek advice from a lawyer on his or her rights.

Fragen und Antworten zur Scheidung

Was ist das Zerrüttungsprinzip?

Im deutschen Scheidungsrecht gilt das sogenannte Zerrüttungsprinzip. Der Familienrichter überzeugt sich davon, dass die Ehe gescheitert ist. Das ist dann der Fall, wenn die Lebensgemeinschaft der Ehegatten nicht mehr besteht und nicht erwartet werden kann, dass die Ehegatten sie wieder herstellen.
Der Nachweis des Scheiterns wird an unterschiedlich strenge Voraussetzungen geknüpft, je nachdem wie lange die Ehegatten voneinander getrennt leben und ob der andere der Ehescheidung zustimmt oder einen eigenen Scheidungsantrag stellt.
Welcher der Ehegatten durch sein Verhalten stärker zum Scheitern beigetragen hat, prüft der Familienrichter im Rahmen des Scheidungsverfahrens nicht.

Wann kann ich die Scheidung einreichen?

Leben Sie von Ihrem Ehepartner seit annähernd einem Jahr getrennt, können Sie durch einen Rechtsanwalt den Scheidungsantrag einreichen.
Im Einzelfall verlangt der Familienrichter bei der einvernehmlichen Scheidung zusätzlich, dass Sie sich mit Ihrem Ehepartner einigen über den nachehelichen Unterhalt, die Ehewohnung und den Hausrat und bei Vorhandensein gemeinsamer Kinder über die Regelung der Elterlichen Sorge, den Umgang und den Kindesunterhalt.
Ist Ihr Ehepartner dazu nicht bereit und stimmt er der Scheidung nicht zu, müssen ausführlich die Umstände dargelegt werden, aus denen sich die Zerrüttung der Ehe ergibt (z.B. langanhaltende Kontaktunterbrechung, dauerhafte Hinwendung zu einem neuen Lebenspartner).

Nach dreijähriger Trennung geht der Familienrichter ohne weiteres davon aus, dass die Ehe zerrüttet ist, und spricht die Scheidung aus.
In Fällen häuslicher Gewalt kann das Trennungsjahr als Scheidungsvoraussetzung bei der sogenannten Härtefallscheidung ausnahmsweise verzichtbar sein, und die Ehe sofort geschieden werden, wenn dem Opfer das Festhalten an der Ehe nicht zuzumuten ist.

Fragen und Antworten zum Trennungsjahr

Ist das Getrenntleben Voraussetzung für die Scheidung?

Die meisten Rechtsordnungen sehen als Voraussetzung der Scheidung die Zerrüttung der Ehe an, für die mehrheitlich ein Getrenntleben der Ehegatten von einer bestimmten Mindestdauer verlangt wird, die von einem halben Jahr bis zu drei Jahren oder länger dauern kann.

Für die meisten Ehepaare, die ihren gemeinsamen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben, gilt das deutsche Scheidungsrecht, das ein Getrenntleben von einem Jahr als Grundvoraussetzung für die Scheidung vorsieht.

Dabei muss die Trennung als Startzeitpunkt nicht durch Gericht oder eine Behörde förmlich festgestellt werden. Die Trennung bildet aber für mehrere Regelungsbereiche bei der Scheidung, insbesondere die güterrechtliche Auseinandersetzung, einen wichtigen  Anknüpfungspunkt und kann z.B. bei der Darlehensaufnahme oder einer Umschuldung gleich sehr unmittelbare Auswirkungen haben.

Deshalb ist es sinnvoll, sich frühzeitig im Zusammenhang mit der Entscheidung für die Trennung durch einen Rechtsanwalt beraten zu lassen, um sich über die rechtlichen Folgen der Trennung und Scheidung zu informieren, unter anderem auch die Auswirkungen auf den Versicherungsschutz in der gesetzlichen Krankenversicherung aller Familienmitglieder.

Worauf kommt es im Trennungsjahr an?

Das Trennungsjahr sollte selbstverständlich entsprechend der gesetzlichen Zweckbestimmung dazu genutzt werden, gemeinsam zu überprüfen, ob es nicht doch Wege gibt, die Ehe miteinander fortzusetzen und ggf. auch einen Versöhnungsversuch zu unternehmen. Dabei kann eine begleitende Eheberatung sinnvoll sein, die auf eine Rettung der Ehe ausgerichtet ist.

Der Gesetzgeber möchte es den scheidungswilligen Ehegatten nicht erschweren, bei einem Versöhnungsversuch das Trennungsjahr aufrechtzuerhalten, damit diese Chance nicht unversucht bleibt. Deshalb wird durch einen Versöhnungsversuch das Trennungsjahr erst dann unterbrochen, wenn er mehr als drei Monate gedauert hat.

Gerade bei Familien mit Kindern, bei denen nach der Trennung über einen längeren Zeitraum Geburtstage und Feiertage gemeinsam gefeiert werden, und bei gemeinsamen Unternehmungen, ist allerdings Vorsicht geboten, wenn der andere Ehegatte dem Trennungswunsch noch unsicher gegenüber steht. Dann sollte im Zweifel in einer Trennungsvereinbarung Regeln dafür festgehalten werden, wie z.B. Urlaubsreisen so umgesetzt werden könne, dass den Kindern ein Zusammensein mit beiden Eltern ermöglicht wird, ohne dass dadurch das Getrenntleben der Eltern unterbrochen wird.

Ab wann leben wir getrennt?

Der Beginn des Trennungsjahrs ist der Zeitpunkt, in dem die Ehegatten einander den Wunsch zum dauerhaften Getrenntleben unmissverständlich erklärt haben. Der scheidungswillige Ehegatte, der einseitig dem anderen den Trennungswunsch erklärt hat, muss dies berücksichtigen, wenn der andere Ehegatte dem Trennungswunsch gegenüber weiter ambivalent bleibt. Zwar kommt es nicht häufig vor, dass in einem Scheidungsverfahren der andere Ehegatte die Zerrüttung der Ehe und das Getrenntleben bzw. seine Dauer in Frage stellt, aber es ist nicht ausgeschlossen und kann zu einem Scheitern des Scheidungsverfahrens führen, wenn die Ehegatten z.B. über einen längeren Zeitraum hinweg  in der Öffentlichkeit noch gemeinsam aufgetreten sind.

Soweit sich Ehegatten bei einer einverständlichen Scheidung darauf berufen, schon seit über einem Jahr getrennt zu leben, obwohl dies tatsächlich noch nicht der Fall ist, verstossen sie gegen ihre prozessuale Wahrheitspflicht. Erfahrungsgemäß wird das Gericht ihre Angaben allerdings nur bei Vorliegen besonderer Anhaltspunkte einmal infrage stellen, z.B. wenn die Ehegatten auch noch zum Zeitpunkt des Gerichtstermins unter derselben Anschrift gemeldet sind.

Was passiert, wenn ich den Scheidungsantrag früher stelle?

Das Trennungsjahr muss erst abgelaufen sein, wenn der Gerichtstermin stattfindet, der grundsätzlich erst dann angesetzt wird, wenn auch über den Versorgungsausgleich als Scheidungsfolge entschieden werden kann; die Vorbereitung des Versorgungsausgleichs nimmt regelmäßig mehrere Monate in Anspruch. Wird der Scheidungsantrag allerdings schon wenige Monate nach Beginn des Getrenntlebens gestellt, ist damit zu rechnen, dass das Gericht schnell Termin bestimmt und den Scheidungsantrag kostenpflichtig zurückweist.

Muss ich immer ein Jahr abwarten?

Das Trennungsjahr muss nicht abgewartet werden, wenn ein Härtefall vorliegt.

Wann liegt ein Härtefall vor?

Der Ehegatte muss sich auf ein Fehlverhalten des anderen berufen, das so schwerwiegend ist, dass ein Aufrechterhalten des “formellen Bandes” der Ehe bis zum Ablauf des Trennungsjahres nicht zumutbar ist. Der andere, dem das Fehlverhalten vorgeworfen wird, kann selbst keine Härtefallscheidung verlangen.

Beispiele für einen Härtefall sind:

schwere/wiederholte Mißhandlungen eines Ehegatten durch den anderen – hierbei werden häufig relativ strenge Anforderungen gestellt, ein einmaliger “Schubser” reicht regelmäßig nicht aus.

Verhaltensweisen, mit denen die sexuelle Selbstbestimmung verletzt wird, können eine Härtefall darstellen.

Wenn ein Ehegatte mit einem neuen Partner ein Kind erwartet, können Regeln des Abstammungsfragen eine Rolle spielen., Erwartet die Ehefrau ein Kind mit einem neuen Partner, kann eine Rolle spielen, dass der Ehemann als rechtlicher Vater gilt.

Wenn der Ehemann demnächst wieder Vater wird mit einer neuen Partnerin, hat die noch bestehende Ehe auf die Abstammungsverhältnisse zwar keinen Einfluss. Er kann sich aber darauf berufen, dass ihm ermöglicht werden muss, sich rechtzeitig scheiden zu lassen, damit noch vor der Geburt seines Kindes die neue Ehe geschlossen werden kann.

Alkohol- oder Drogenmißbrauch kann einen Härtefall begründen. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Sucht wegen der Einordnung als Krankheit nicht für sich genommen schon ein vorwerfbares Verhalten darstellt.

Müssen wir beide einen Rechtsanwalt haben?

Nur der antragstellende Ehegatte muss anwaltlich vertreten sein. Der andere Ehepartner muss sich im Scheidungsverfahren nicht durch einen Anwalt vertreten lassen, wenn er dem Scheidungsverlangen nicht entgegentreten und keine eigenen Anträge stellen möchte; er sollte sich aber von einem Rechtsanwalt über seine Rechte beraten lassen.